Direkt zum Inhalt springen

 

Mittelaltermarkt zu Basselstorff

Tauchet ein in die Zeit als Basselstorff noch zum Stift Einsiedeln gehörte, mit einem Gehöf und der Schmitte. Erlebe das Mittelalter hautnah.

Zur Zeit 1100 - 1200 n.Chr. war Bassersdorf noch ein Gehöf, welches zum Stift Einsiedeln gehörte. Damals waren wohl die beiden Schmitten die es gab in Basselstorff der Drehpunkt des Dorfes.

Wir möchten Euch einen Einblick verschaffen, wie man damals lebte, ass, kämpfte und sich vergnügte. Seien Sie dabei und lassen Sie sich diesen Anlass nicht entgehen. Es ist für jung und alt was geboten. Auch die Weiber sind natürlich auf diesem Markt willkommen, gar erwünscht.

Mit Könix, die wohl bekannteste Band welche mittelalterliche Folklore / Rock spielt, haben wir einen super Showact, aber auch die Heerlager und das Lager der Söldner muss man gesehen haben. Könix wird Ihre allerneueste Pyro-Bühnenshow vorführen, welche bis jetzt nur wenige gesehen haben.

Ansonsten zeigen wir Euch das Schmieden, Drechslen, Punzieren, Bech treiben, Klöppeln, Tüchel bohren, Nadel binden und vieles mehr. Aber auch unsere Händlereyen sind in grosser Vielfalt auf Platz vertreten.

Erlebe diesen zeitlosen Event, vor allem am Abend und in der Nacht, ist die Stimmung noch zauberhafter, mit all den Oellampen, Kerzen und Fackeln. Künstliches Licht hingegen ist nur bei den Essen-Ständen erlaubt.

Öffnungszeiten:

Freitag, 25.08.2017

Bewirtschftung ab 17.00 Uhr, Markt am Aufbauen, nicht offiziell geöffnet

Samstag, 26.08.2017

Markteröffnung 10.00 - 22.00 Uhr, Bewirtung bis 02.00 Uhr
Könix im Konzert, gem. Spielplan, Hauptkonzert von 21.00 - 23.00 Uhr inkl. Pyro

Sonntag, 27.08.2017

Markteröffnung 10.00 - 18.00 Uhr, Bewirtung bis 18.00 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst um 10.30 Uhr auf dem alten Schulhausplatz
Könix im Konzert, gem. Spielplan

 

 

Veranstaltungsort

alter Schulhausplatz, Sechseläutenwiese, Schmitte
Sechsiläutenwiese 
8303  Bassersdorf
Lageplan

Weitere Informationen

zusätzlich findet bei der alten Sagi die Schatzsuche statt sowie das Bogenschiessen für gross und klein.

Organisator

Mittelaltergilde zu Basselstorff

Verein zur Erhaltung alter Traditionen und Geschichten, führt den Mittelaltermarkt in Bassersdorf wieder durch!