Navigieren in Bassersdorf

basiviA

BasiviA – Bassersdorf vernetzt im Alter

Das Projekt BasiviA (Bassersdorf vernetzt im Alter, 2014 – 2019) hatte zum Ziel, die Bevölkerung besser über die Unterstützungsangebote im Alter zu informieren und die älteren Menschen an der Alterspolitik zu beteiligen.

Es wurden verschiedene Informationskanäle geschaffen, die durch die Fachstelle für Altersfragen unterhalten werden.

Ein besonderes Augenmerk legte das Projekt BasiviA auf die Entlastung von betreuenden und pflegenden Angehörigen. Hier sahen die in der Altersarbeit tätigen Organisationen spezifischen Unterstützungsbedarf und ungeklärte Schnittstellen.

Im interdisziplinären Projektteam wirkten die Gemeinde Bassersdorf, die Spitex, das Kompetenzzentrum Pflege und Betreuung, die Landeskirchen und die Pro Senectute Kanton Zürich mit. Die Gemeinde Bassersdorf beteiligte sich mit dem Projekt BasiviA am Förderprogramm Socius der Age-Stiftung.

Mit gut koordinierten, bedürfnisorientierten Unterstützungsangeboten und Massnahmen werden betreuende und pflegende Angehörige, die sich um einen älteren Menschen kümmern, in ihrer wichtigen Arbeit gestärkt und entlastet.

Am „Tag der älteren Menschen" am 1. Oktober 2019 wurden die Erfolge des Projekts BasiviA öffentlich dargestellt und gewürdigt. Das Projekt wurde evaluiert und Ende 2019 abgeschlossen.