Navigieren in Bassersdorf

Generationentheater "Zeitwende"

Vom 1. bis 3. Oktober 2015 wurde das Generationentheater «Zeitwende» der Theaterpädagogin und Regisseurin Claudia Nötzli aufgeführt. Die multimediale Inszenierung, verknüpfte geschickt verschiedenen Theaterformen, baute historisches Wissen zur Dorfgeschichte ein und thematisierte das Zusammenleben zwischen Jung und Alt einst und heute.

Sieben Seniorinnen aus Bassersdorf und Nürensdorf teilten mit dem Publikum Erinnerungen aus ihrer Kindheit und Jugend und spielen verschiedenen Szenen zum Zusammenleben zwischen Jung und Alt. Die Stimme der Jugend wurde über Video eingespielt und stammt von Schülerinnen und Schüler der Klasse B2b von Klassenlehrer Andreas Handschin. Mit teils berührenden Worten und unter dem Einsatz von liebevoll ausgewählten Requisiten thematisierten die Laienschauspieler/-innen das Kontakt- und Kommunikationsverhalten zwischen den Geschlechtern oder die Berufsfindung.

Das Projekt wurde von der Altersbeauftragten und dem Jugendbeauftragten geleitet und im Rahmen der Alterskampagne beworben. Hinter der Bühne beteiligten sich rund 20 freiwillige Helfer/innen.