Navigieren in Bassersdorf

Wasserversorgung

Wassertarif

Der Grundpreis für eine Messtelle beträgt CHF 106 pro Abrechnung.
Der Mengenpreis beträgt CHF 1.95 pro m3 (1'000 Liter).

Bassersdorfer Wasser

  • Informationsschreiben: Chlorothalonil im Trinkwasser [pdf, 73 KB]
  • Gruppenwasserversorgung Lattenbuck, Zweckverband für die Bereitstellung des Bassersdorfer Trinkwassers www.lattenbuck.ch
  • Nachweis Trinkwasserqualität schweizweit unter www.trinkwasser.ch mit Darlegung der Proberesultate in Bassersdorf und Baltenswil
  • Neu wird seitens des kantonalen Labors der Gesundheitsdirektion unter www.zh.ch/de/gesundheit/lebensmittel/trinkwasser die 'Züri Trinkwasser Map' betrieben, auf der die Wasserqualität betreffs möglicher Schadstoffe in den verschiedenen Gemeinden dargelegt wird. Derzeit bestehen nur Darstellungen für den Stoff Chlorothalonil. In einer ersten Aufschaltung waren in Bassersdorf erhöhte Belastungen vermerkt, die in Rücksprache mit der Gruppenwasserversorgung Lattenbuck GWL und dem kantonalen Labor korrigiert wurden - die GWL verfügt hier über deutlich genauere Messwerte. Das Resultat des Kantons konnte nur schon deswegen nicht stimmig gewesen sein, da alle Gemeinden im Zweckverbandsgebiet - verteilt über die Reservoire - das gleiche Wasser verwenden. Zu Chlorothalonil sei auch auf das Schreiben im Link oben verwiesen. Nach Herabsetzung des erlaubten Höchstwertes des Stoffes wurden bei Wasserentnahmen beim Pumpwerk Hardwald erhöhte Werte festgestellt, das Werk wurde zwischenzeitlich ausser Betrieb genommen. Seit dem Verbot des Stoffes ab Januar 2020 sind die Werte nun gesunken, das Werk konnte schon seit längerem wieder in Betrieb genommen werden.

Pikettdienst

Der Pikettdienst der Wasserversorgung ist erreichbar unter der Telefon 044 838 85 28.