Navigieren in Bassersdorf

Fluglärm

Der Flughafen Zürich hat eine bedeutende räumliche Wirkung auf die umliegenden Gemeinden. Einerseits ist er eine wichtige Verkehrsdrehscheibe mit einem grossen Angebot an Versorgungsleistungen. Andererseits belastet er durch seine Lärmwirkung und den Erschliessungsverkehr. Die Infrastruktur und der Betrieb des Flughafens ist durch verschiedene Grundlagen (Sachplan Infrastruktur Luftfahrt, Einträge in den kantonalen Richtplan, Betriebskonzepte) geregelt, zu denen sich der Gemeinderat regelmässig im Interesse der Bassersdorfer Bevölkerung äussert. Er hat dazu seine Haltung in der Flughafenpolitik in einem Positionspapier definiert. Er spricht sich für einen rentablen, leistungsfähigen Flughafen aus, jedoch mit klar vorgegebenen Leitplanken zum Schutze von Bevölkerung und Umwelt.

Flughafenpolitik des Gemeinderates [pdf, 38.49 KB]
 

Organisationen

Die Gemeinde Bassersdorf ist aktives Mitglied der folgenden Interessenorganisationen im Bereich der Flughafenpolitik:

Zusätzliche Informationen

Bundesamt für Zivilluftfahrt
Flughafenpolitik des Kantons Zürich
SIL-Prozess Flughafen Zürich
ZRH-Wiki