Navigieren in Bassersdorf

Strommangellage

Das Thema Strommangellage ist seit Sommer 2022 in aller Munde. Bund und Kanton hatten die Gemeinden und die Bevölkerung mit Informationskampagnen auf mögliche Einschränkungen im Winter 2022/2023 hingewiesen und zum Stromsparen aufgerufen.

Die Organisation für Stromversorgung in ausserordentlichen Lagen (Ostral) besteht seit Jahren in der heutigen Form. Auch auf Gemeindeebene wurden wichtige Vorkehrungen aufgegleist. Mit Beschluss vom 25. Oktober 2022 hatte der Gemeinderat Energiesparmassnahmen (Reduktion Raumtemperaturen in der Gemeindeverwaltung, Reduktion der Wassertemperatur im Hallenbad Geeren, Verzicht auf die Weihnachtsbeleuchtung, Prüfung von weiteren Massnahmen) für das Winterhalbjahr 2022/2023 beschlossen.

Mit Beschluss vom 7. März 2023 wurden die Massnahmen in Kenntnis der übergeordneten Lage wieder aufgehoben. An den Sparappellen gegenüber der Verwaltung und der Bevölkerung wurde jedoch festhalten, auch wird der Gemeinderat im September 2023 über allfällige Massnahmen für das Winterhalbjahr 2023/2024 beraten. Die entsprechenden Beschlüsse des Gemeinderates finden Sie hier unter den oben aufgeführten Sitzungsdaten.

Auch die Aufbereitung von Wasser braucht Strom. Ein sparsamer Umgang ist deshalb unumgänglich. Die Wasserversorgung der Gemeinde Bassersdorf gibt in ihrem
Flyer [pdf, 75 KB] wertvolle Tipps.

Laufend aktuelle Informationen zur Energieversorgung auf kantonaler Ebene unter www.zh.ch/energieversorgung.