Gemeinderatsbeschlüsse April 2024

Hier finden Sie die Beschlüsse des Gemeinderates vom 9. April 2024.

Umfassende Informationen zu einigen Beschlüssen finden Sie hier.

Sachbereichsprüfung Lohnbuchhaltung und Jahresrechnung 2023

Die externe Revisionsstelle hat im ersten Quartal 2024 den Sachbereich Lohnbuchhaltung und die Jahresrechnung 2023 geprüft. Der Gemeinderat hat die Revisionsberichte zur Kenntnis genommen. Die Gemeindeverwaltung wird die Empfehlungen der Revisionsstelle, unter anderem die Verbesserungsvorschläge zur Rechnungsführung, umsetzen.

Neue Mitglieder für die Kultur- und Bibliothekskommission (Kubiko)

Die Kultur- und Bibliothekskommission wird um zwei Mitglieder erweitert. Der Gemeinderat wählte Katharina Rahm und Monika Siber als Mitglieder der Kubiko für den Rest der Amtsdauer 2022 bis 2026. Das Ziel der Kommission besteht darin, ein grösseres Programm mit Kulturveranstaltungen auf die Beine zu stellen, wie dies aufgrund der letztjährigen Bevölkerungsumfrage gewünscht wird.

Stellungnahme zum ZVV-Verbundfahrplan 2025/2026

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) überprüft alle zwei Jahre das Fahrplankonzept des öffentlichen Verkehrs im Kanton Zürich. Die Anpassungen werden für die Mitwirkung der Bevölkerung und der Gemeinden publiziert. Die Gemeinde Bassersdorf beantragt dem ZVV folgende Ergänzungen zum Konzept: Optimierung Umsteigebeziehungen der Busse 660 und 765, zusätzliche Haltestelle an der Winterthurerstrasse, Einsatz von Gelenkbussen bei Bedarf, Führung der Buslinie Nr. 748 statt 749 von Dübendorf zum Bahnhof Bassersdorf und spätere Führung einer Buslinie nach Wallisellen.

Erhöhung Stellenplan für die Publikumsdienste

Der Gemeinderat hat auf Antrag der Geschäftsleitung für den Bereich Publikumsdienste eine Stellenplanerhöhung im Umfang von 70% genehmigt. Hierdurch können die Dienstleistungen optimal gewährleistet werden. Gleichzeitig ist es möglich, diverse notwendige Stellvertretungsfunktionen innerhalb des Bereichs abzudecken und die Arbeiten im Bereich der Digitalisierung voranzutreiben.

Umnutzung der Doppelzimmer im Alters- und Pflegezentrum Breiti

Das Alters- und Pflegezentrum Breiti (APZ) ist mit 56 Betten auf der Pflegeheimliste des Kantons Zürich aufgeführt. Bei einer Vollbelegung werden zehn Zimmer doppelt belegt. Die Belegung von Doppelzimmern entspricht jedoch nicht mehr dem aktuellen Standard einer Pflegeeinrichtung und wird deshalb immer schwieriger. Dies führt zu einer Unterbelegung der Zimmer. Aus diesem Grund werden die Doppelzimmer im APZ aufgehoben. Es ist vorgesehen, dass die Doppelzimmer mehrheitlich in Einzelzimmer umgewandelt werden.